Effiziente Geräteprüfung nach SNR 462638 für maximale Sicherheit und Qualität

Geräteprüfung

Wenn Sie einen Dienstleister wie KMZ & Partner mit der Reparatur eines Haushaltsgeräts beauftragen, erwarten Sie selbstverständlich hochwertige Ergebnisse. Der Apparat soll nach der Reparatur wieder reibungslos funktionieren. Dafür sorgt eine Geräteprüfung nach SNR 462638, die im Anschluss an den Service durchgeführt wird. 

Alle Aussenmitarbeiter im Team von KMZ & Partner sind nach SNR 462638 zertifiziert. Was das bedeutet und wie Sie davon profitieren, erfahren Sie in diesem Beitrag. 

Die Bedeutung von SNR 462638 in der Geräteprüfung 

Bei SNR 462638 handelt es sich um eine zentrale Norm, die die Prüfung von elektrischen Geräten betrifft. Sie kommt zum Einsatz, um zu gewährleisten, dass ein Apparat sicher und voll funktionstüchtig ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Gerät repariert wurde. Auch nach einem Kontrollservice wird eine Geräteprüfung nach SNR 462638 durchgeführt. 

Die Norm gewährleistet, dass der Apparat auch nach Reparatur oder Service voll funktionstüchtig ist. Vor allem soll aber der Betrieb des Geräts weiterhin sicher vonstattengehen. 

Vorteile und Best Practices bei der Umsetzung von SNR 462638 in der Geräteprüfung 

Regelmässiger Service

Dank der Geräteprüfung nach SNR 462638 sind Haushaltsgeräte auch nach einer Reparatur oder einem Service sicher nutzbar. Beispielsweise kann es dadurch nicht zu einem Kurzschluss kommen. Kurzschlüsse werden unter anderem ausgelöst, wenn sich Anschlüsse in einem Gerät lösen. Auch können sie verursacht werden, wenn Wasser mit elektrischen Elementen in Berührung kommt. 

Ein Kurzschluss kann für irreparable Schäden am Gerät sorgen. Zudem besteht die Gefahr eines Brandes. Darüber hinaus können Personen, die mit dem kurzgeschlossenen System in Kontakt kommen, einen Stromschlag erleiden. 

Wird nach einer Reparatur keine Geräteprüfung nach SNR 462638 durchgeführt, dann besteht die Gefahr sowohl für Mensch wie auch für das Gerät. Der betroffene Apparat könnte so beschädigt werden, dass er nicht mehr repariert werden kann. 

Neben der Abwendung von unmittelbaren Gefahren für das Gerät und seine Nutzer hat die Geräteprüfung nach SNR 462638 weitere Vorteile. Dazu gehört vor allem die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften. Die Norm gibt vor, welche Massnahmen nach einer Reparatur oder einem Service erhoben werden müssen. Geschieht dies nicht, dann kann das ausführende Handwerksunternehmen für Schäden belangt werden. 

Ebenso bleibt durch die Geräteprüfung nach SNR 462638 der Versicherungsschutz bestehen. Viele Versicherungsunternehmen verlangen bei einem Schaden einen Nachweis, dass regelmässig Überprüfungen stattgefunden haben. Erst wenn die entsprechende Dokumentation vorgelegt werden kann, kommen sie für den Schaden auf. 

Nicht zuletzt ist die Geräteprüfung nach SNR 462638 ein wertvoller Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Indem Schäden vermieden werden, muss das Gerät nicht durch ein neues ersetzt werden. Dies schont wertvolle Ressourcen, die bei der Herstellung von Haushaltsapparaten zum Einsatz kommen. 

Was wird bei der Geräteprüfung nach SNR 462638 gemacht? 

Die Norm SNR 462638 schreibt einheitliche Methoden vor, mit denen diverse Überprüfungen an Geräten erledigt werden. Dies ist ein Überblick über die wichtigsten Schritte: 

  • Sichtprüfung: Dabei wird unter anderem gecheckt, ob das Gerät korrekt zusammengesetzt wurde und ob einzelne Teile fehlen. Auch wird überprüft, ob Schäden an Kabel, Steckern, dem Gehäuse oder anderen äusseren Bauteilen vorhanden sind. Teil der Sichtprüfung ist auch die Kontrolle von Typenschildern und bereits vorhandenen Prüfplaketten. 
  • Elektrische Sicherheitsprüfung: Dieser Schritt umfasst mehrere Massnahmen. Unter anderem müssen der Schutzleiter- und der Isolationswiderstand sowie der Berührungsstrom gemessen werden. 
  • Funktionsprüfung: Bei einem Testlauf werden sämtliche Betriebsmodi und Funktionen des Geräts gecheckt. Je nach Art des Geräts müssen eventuell weitere Tests durchgeführt werden, die etwa die Elektronik oder die Wasserpumpe betreffen. 

Zeigen sich während der Geräteprüfung nach SNR 462638 Ungereimtheiten, dann müssen sie behoben werden. Dies geschieht durch eine neuerliche Reparatur oder einen Austausch der mangelhaften Komponenten. Im Anschluss muss die Prüfung erneut durchgeführt werden. 

Die Ergebnisse der Geräteprüfung nach SNR 462638 müssen dokumentiert werden. Das Protokoll weist nach, dass die Überprüfung stattgefunden hat und keine Mängel festgestellt wurden, und wird dem Kunden ausgehändigt. Zudem wird ein Label oder ein ähnlicher Nachweis am Gerät angebracht. 

Wichtige Aspekte der Konformität: SNR 462638 und die richtige Geräteprüfung 

Die Norm SNR 462638 wurde von der Schweizerischen Normen-Vereinigung (SNV) entwickelt. Unterstützt wurde sie von Experten aus verschiedenen Bereichen. Unter anderem waren Elektroingenieure und Sicherheitsprüfer daran beteiligt. Die Norm orientiert sich zudem an internationalen Standards und wird regelmässig überarbeitet. Dadurch trägt sie dem technischen Fortschritt Rechnung. 

Die Norm beinhaltet unter anderem die Vorgehensweise bei der Geräteprüfung nach SNR 462638. Dadurch ist sichergestellt, dass jeder Apparat auf die gleiche Weise überprüft wird. Auch die Dokumentation der Überprüfung muss nach Vorgaben geschehen. Und schliesslich wird die erfolgreiche Durchführung der Überprüfung mit einem Label auf dem Apparat nachgewiesen. 

KMZ & Partner: Zuverlässige Reparaturen von Haushaltsgrossgeräten 

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Mit verschiedenen Dienstleistungen sorgen wir dafür, dass Ihre Haushaltsgrossgeräte stets reibungslos funktionieren. Wir sind auf die folgenden Apparate spezialisiert: 

  • Waschmaschinen 
  • Trockner/Tumbler 
  • Kühl- und Gefrierschränke 
  • Geschirrspüler 
  • Herde 

Wenn Sie ein Problem mit einem dieser Apparate haben, stehen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise und Erfahrung zur Verfügung. Unsere Servicetechniker sind mit den Geräten der gängigen Hersteller bestens vertraut und erledigen notwendige Reparaturen präzise und schnell. Anschliessend führen sie eine Geräteprüfung nach SNR 462638 durch, um ein nachhaltiges Ergebnis sicherzustellen. 

Ebenso können Sie bei uns einen Kontrollservice an Ihren Haushaltsapparaten in Auftrag geben. Damit verlängern Sie die Lebensdauer der Geräte. Ein Kontrollservice wird durchgeführt, ohne dass Probleme mit einem Apparat bestehen. 

Im Rahmen einer solchen Massnahme werden unter anderem die relevanten Komponenten überprüft. Es wird betrachtet, ob sie ihre volle Funktionstüchtigkeit aufweisen. Handelt es sich um ein Verschleissteil, dann wird zudem der Grad der Abnutzung kontrolliert. Ist der Verschleiss bereits weit fortgeschritten, dann schlagen unsere Servicetechniker einen Austausch vor.

Durch diese Vorgehensweise vermeiden Sie einen absehbaren Defekt am Gerät. Denn es ist unvermeidlich, dass das Verschleissteil in Kürze ausfällt. Ein frühzeitiger Austausch verhindert dies und sichert den fortlaufenden Betrieb Ihres Apparats. 

Übrigens empfehlen wir als Experten, dass Sie einmal pro Jahr einen Kontrollservice an Ihren Haushaltsgrossgeräten durchführen lassen. Dadurch vermeiden Sie kostspielige Reparaturen. 

Verkauf von Neugeräten und Service-Abo 

Verkauf von Neugeräten

Zu unseren Dienstleistungen zählt auch der Verkauf neuer Haushaltsgeräte. Bei uns finden Sie eine Auswahl an Apparaten von namhaften Schweizer und internationalen Marken. Unter anderem verkaufen wir Produkte von V-Zug, Miele, Bauknecht, Schulthess und Electrolux. 

Wir sorgen dafür, dass das von Ihnen erworbene Gerät sicher zu Ihnen transportiert wird. Dort kümmern sich unsere Apparateinstallateure darum, dass Sie es schnellstmöglich in Betrieb nehmen können. Falls es nötig ist, nimmt unser Team gerne bauliche und anderweitige Massnahmen in diesem Zusammenhang vor. Beispielsweise setzen wir Wanddurchbrüche um oder verlegen Kabel und Rohre. 

Sie können für Ihr bei uns erworbenes Gerät ein Service-Abo abschliessen. Gegen eine Jahresprämie haben Sie dann Anspruch auf bestimmte Dienstleistungen. Diese beinhalten die Behebung von Betriebsstörungen am Apparat, für den das Abo abgeschlossen wurde. Arbeitszeit und Wegpauschale tragen wir, je nach Vertragsart können auch die benötigten Ersatzteile inklusive sein. 

Möglich ist auch ein Service-Abo, dem ein jährlicher Kontrollservice angehört. Dann kontaktieren wir Sie regelmässig, um mit Ihnen einen Termin für den Service auszumachen.

Wenn Sie Fragen zu unserem Betrieb und unseren Dienstleistungen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. Ihnen steht dafür ein Formular zur Verfügung.